Keine andere Speise könnte die Sehnsucht zu den Bergen Lattakia's mehr hervorrufen als die Mhamrat und zwar frisch aus dem Tanur-Ofen. Wie habe ich es als Kind immer geliebt meine Oma und Tanten beim Brotbacken zuzuschauen. Nichts duftet schöner als frischer Tanur-Brot und nichts schmeckt besser als die geklauten Mhamrat, die wir eigentlich nicht essen durften, weil sie dadurch ja nie fertig wurden. 

Leider wurde mit Zeit der Hauseigene Tanur-Ofen meiner Großeltern immer seltener benutzt. 



Auf den Duft und Geschmack frisch duftender Mhamrat musste ich während meiner Syrien-Aufenthalte alhamdulillah >>Gottseidank<< nicht verzichten. Denn in den Dörfern Lattakia's wurde zwar immer seltener Brot selbst gebacken, aber auf den Wegen nach Lattakia und Tartous blühen die kleinen und einfachen Tanur- Stände, die nicht nur bei Touristen beliebt waren, sondern auch von Einheimischen stark besucht wurden. 










Bis ich mir den Traum meines eigenen Tanur im Garten verwirkliche, muss noch unser normaler Backofen herhalten. 


Also ihr braucht

Für ca. 24 Stück 

Für den Teig

1kg Mehl
Salz, Wasser
1 Würfel Hefe


Für den Belag

6 Paprika
2 Zwiebel
2-3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel scharfe Pul Biber (getrocknete Chilli) erhältlich beim Türken
wer es scharf mag gerne auch mehr 
1 Teelöffel Habet elBarakeh ( Schwarzkümmel-Samen?)
Prise Salz


So wird's gemacht

=> Mehl in etwas Wasser auflösen, Salz dazu,  nach und nach Wasser & Mehl dazu geben und gut durchkneten. Mit dem Wasser immer etwas sparsam umgehen, ansonsten muss immer wieder etwas Mehl dazu. Mindestens 5 bis 10 min kneten und danach mit einem nassen Tuch für ca eine halbe Stunde ruhen lassen. 

=> Nach der Ruhezeit auf einem Blech kleine, halbflache Bällchen formen  (ca 4 cm Durchmesser) und wieder mit einem nassen Tuch für ca 10-15 min ruhen lassen bis sie gut aufgehen. 

=> In der Zwischenzeit könnt ihr den Belag vorbereiten. 
Paprika fein mixen, die Zwiebel fein hacken und mit der Paprika dem Öl, der Habet elBarakeh und eine Prise Salz gut mischen.

=> Backofen auf 250° vorheizen. Blech im Ofen und zwar auf dem Boden immer mit heißen

=>  Etwas Öl verbreiten und mit den Fingern die Teigbällchen zu einer kleiner Pizza verarbeiten. Der Boden sollte ca. 1 cm dick bleiben. Auf einem Blech passen  6 Stück. Nun ca. einen Esslöffel vom Belag darauf streichen, aber achtet darauf, dass es nicht zu viel wird.

=> Für ca. 5-6 min backen.

Am besten schmecken sie frisch und gerollt ^_^ wa alf sahha wa hanna 

0 komentar:

Posting Komentar