Kibbeh zählt wohl zu den beliebtesten Speisen in Syrien und ist auch im arabischen Raum ein weit verbreitetes und beliebtes  Gericht. Oft wird es bei besonderen Anlässen zubereitet. Es gibt unendlich viele Variationen. >> Kibbeh Miqliye, >> Kibbeh Labbanye, Kibbeh Nayeh, >> Kibbeh bil Seniye usw. Im Laufe der Zeit werde ich meine Lieblings Rezepte mit euch teilen.

Heute beginnen wir mit Kibbeh Miqliye ( Frittierte Kibbeh)


Zutaten

Für vier - sechs Personen 

Teig: 

1/2 kg Lammfleisch oder mageres Rindfleisch
1/2 kg Bulgur (Feine Weizengrütze)
2 Esslöffel Kümmel
1 Esslöffel Salz
2 Esslöffel Zimt
3 Esslöffel Paprikapulver Edelsüß

Füllung: 

1 kg Hackfleisch
2 große Zwiebel
Prise Salz und Pfeffer
Prise Zimt
Pinienkerne & Walnuss Stücke ( kein muss, je nach Geschmack)
2 Esslöffel Granatapfel-Sirup  
( kein muss, je nach Geschmack - schmeckt aber hammer ^_^)


Zubereitung 

Das Lammfleisch von Fett und feiner Haut entfernen, in Würfel schneiden und im Zerkleinerer zu einer butterweichen ähnlichen Paste verarbeiten. 

Währenddessen den Bulgurmit Salz, Kümmel, Zimt und Paprikapulver in einer großen Schüssel vermischen und mit ca. zwei Tassen Wasser, für 20 Minuten einziehen lassen. Wenn der Bulgur zu trocken ist, immer wieder etwas Wasser dazu geben. 

Während dieser Zeit könnt ihr schon einmal mit der Füllung beginnen. 

Für die Füllung wird das Hackfleisch mit der Zwiebel angebraten, Pinienkerne, Pfeffer, Zimt dazu gegeben und mit Salz abgeschmeckt. Das Ganze lässt man ca. 5-10 Minuten braten und stellt es zum Abkühlen auf die Seite. Wer mag kann zum abkühlen den Granatapfel-Sirup dazu mischen.

Nun müsst ihr den Bulgur zu einem leichten Teig kneten. So bald es sich besser kneten lässt, dass Lammfleisch langsam dazugeben und immer weiter durchkneten bis es zu einem festen Teig wird. 

Nun nimmt man etwas von dem Fleischteig und formt ein walnussgroßes Bällchen, das mit dem Zeigefinger vorsichtig ausgehöhlt wird. Je dünner die Teigschicht dabei wird, um so besser. Sie darf aber nicht reißen. In die Öffnung kommt etwas von der Füllung, bis es knapp nach oben voll ist und aber noch trotzdem gut mit dem Fleischteig umschlossen werden kann. Nach dem Füllen, die Kibbeh in die traditionelle ovale Form bringen.

Die fertigen Kibbeh in reichlich Öl frittieren, bis diese eine schöne braune Farbe angenommen haben



Tipps 

- Das Verhältnis Fleisch zu Bulgur sollte immer 50-50 sein oder nur ganz leicht abweichen 

- Den Fleischteig (Bulgur und Fleisch mischen) lässt sich auch in der Küchenmaschine zubereiten, für das kneten mit der Hand brauche ich mindestens 15 - 20 min und es ist immer sehr anstrengend ! 

-Für das formen und füllen der Bällchen immer eine kleine Schüssel Wasser zur Seite stellen und die Hände damit leicht befeuchten, so reißt der Teig nicht. 



Beilagen 

Als Beilage ist eine >>Linsensuppe meistens immer ein muss

>> Verschiedene Salate 

>> Baba Ghanush oder Hummus 

>> Scharfe Paste (Harissa) 

Für besondere Anlässe auch Reisgerichte & Gefüllte Weinblätter mit dazu servieren


So sahen unsere letzte "Kibbe-Dinner" aus:











Gutes Gelingen ^_^